Artur Södler Software-Qualität

Projektbeispiel Gartenbank


Schritt 1: Ist-Analyse

Licht ins Wohnzimmer: Die Thuja muss weg.

Der niedrige Gartenzaun mit niedrigem Törchen war 1972 Auflage beim Bau der Arbeitersiedlung. Im heutigen Viertel sind fast überall Sichtschutz-Hecken angepflanzt worden, auch in diesem Garten. Da das Gartentörchen keinen Sichtschutz bot, pflanzte der Vorbesitzer eine Thuja davor.

Nun ist das Gartentörchen der heutigen Siedlung entsprechend vergrößert, die Thuja konnte entfernt werden. Der Baumstumpf bleibt mit ausreichender Länge, damit ein Landschaftsgärtner eines Tages mit einem guten Hebel ansetzen kann.

Der Baumstumpf sieht schöner aus mit einem Blumentopf darauf. Noch schöner wird er mit einer kleinen Gartenbank:

So soll die Bank aussehen.

Und was hat das ganze mit Qualität zu tun?

Sehen Sie einmal genau hin: Die Gartenbank ist modular aufgebaut, aus fünf Sitzen in zwei Ausprägungen (mit und ohne Beine). Es sind ausschließlich Latten gleicher Stärke verbaut, die im Baumarkt besonders günstig sind. Ein einzelner Sitz würde bei dieser Konstruktion leicht nach hinten kippen, die gesamte Sitzgruppe ist aber stabil.

In der CAD-Darstellung konnte das Modell visuell überprüft werden. So vermeidet man, den ganzen Aufbau ausprobieren zu müssen, nur um herauszufinden, dass mehr (oder weniger) Ecken optisch besser gewesen wären.

Der Aufbau ist in einer CAD-Datei festgehalten. Aus dem CAD-System können beispielsweise die Sitzlängen an den kürzesten und an den längsten Stellen ausgelesen werden.

Für die Herstellung können die Latten-Längen und die Winkel genau augelesen werden, alle Teile passen genau auf Maß. Gehen wir also in die Produktion.

Diese Gartenbank soll nicht nur als Bank stabil sein, sondern auch optisch beeindrucken, den Baumstumpf verschönern und nicht zuletzt ein angenemhes Sitzgefühl geben. Um diese Ziele zu gewährleisten (= Qualität) ist Planung und Recherche nötig. Bei welcher Lehnen-Neigung fühlt man sich wohl? Welche Sitzlänge erwarten wir mindestens und höchstens? Welche Sitzhöhe ist angenehm? Bleibt der Blumentopf sichtbar?

Nicht zuletzt muss auch die Software mithalten: Erst die perspektivische Darstellung der Bank (nah = groß, fern = klein) macht die Bank "lebensecht", der Eindruck im CAD-System ist besser geeignet, den endgültigen Eindruck abzuschätzen.

 
Artur Södler Software Qualität