Artur Södler - Software-Qualität - Tunnel

Artur Södler Software-Qualität

Tunnel


Die Geschichte:

Für die Wartung der Anlagen mehrerer Kunden setzten wir zu Zeiten von Windows 95 und NT ein Produkt namens pcAnywhere ein. Dies vertrug sich mit der Zeit mit immer mehr Softwarepaketen nicht, und stürzte auch des öfteren ab.

Als dann mit DSL-Flatrates und der Fernwartungssoftware VNC Alternativen zur Verfügung standen, fehlte nur noch ein Schritt: Wie stellen wir eine TCP/IP-Verbindung zu unseren Kunden her? Im Prinzip eine einfache Aufgabe, wäre da nicht eine Vielzahl von Sicherheitsbedenken in den EDV-Abteilungen gewesen: Wir können doch keine Ports von außen freischalten — da werden wir doch angreifbar!

Die Alternative war dann, eine Art "Telefonnetz" für getunnelte TCP/IP-Verbindungen aufzubauen. Der Kunde muss nur noch eine Verbindung nach außen herstellen. Über diese werden wie bei einem VPN Verbindungen nach innen hergestellt. Diese werden aber vom Kunden einzeln autorisiert.

Das Produkt:

Eine ausführliche Beschreibung, alphabetische und systematische Referenz und Downloads finden Sie   hier.  externer Link  

 
Artur Södler Software Qualität